Selbstverständnis

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Waldorfschulen in Niedersachsen und Bremen vernetzt die Waldorfschulen in den Bundesländern untereinander und vertritt die Interessen ihrer Mitglieder. Sie spricht mit einer Stimme für die vielen kleineren und größeren Träger der Schulen. Die LAG bündelt Kompetenzen und Ressourcen, um die gesellschaftlichen und finanziellen Rahmenbedingungen für alle zu verbessern und in diesem Sinne „gemeinsam mehr zu erreichen“.

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Waldorfschulen in Niedersachsen und Bremen sieht sich zum einen als Informations-Zentrale nach innen und außen. Interessenten werden über Wissenswertes zu den Schulen sowie Mitglieder über relevante Neuigkeiten informiert. Für Neugründungen bietet die LAG eine Gründungsberatung an.

Die zweite sehr wichtige Aufgabe der LAG besteht darin, für den Beruf des Waldorflehrers zu werben. Die pädagogische Arbeit der Waldorfschulen braucht die besten Kräfte, um ihr volles Potenzial entfalten zu können.

Der dritte große Bereich der Arbeit in der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Waldorfschulen in Niedersachsen und Bremen ist die politische Vertretung der Mitglieds-Einrichtungen. Noch immer sind freie Schulen in der Finanzierung deutlich benachteiligt. Hier und in vielen anderen Anliegen ist die LAG tätig, um wichtige politische Entscheidungen zu forcieren.

Beispiele für Aktivitäten der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Waldorfschulen in Niedersachsen und Bremen waren neben vielen anderen Initiativen die Finanzhilfe-Kampagne „Beweg Dich Niedersachsen“ im Vorfeld des Wahlkampfes zur Landtagswahl 2017 sowie in 2019 die verschiedenen Aktivitäten im Vorfeld der weltweiten Feiern zu „Waldorf 100“, dem 100-jährigen Bestehen der Waldorf-Pädagogik.

Vincent Schiewe (Geschäftsführer)
Schiffgraben 21